ISTWerk Loose Kreis Rendsburg-Eckernförde

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start ISTWerk

Bild:drei geschnitzte ZwergeISTWerk

LEARNING  BY  DOING!

Meine Name ist Ilse-Marie Stender
Als Mutter von drei erwachsenen Kindern, habe ich nach dem Ausstieg (1990) aus meinem Beruf als Technische Zeichnerin, habe ich sehr viele Projekte mit Kinderm im Kindergarten oder Grundschule durchgeführt

Bild: Ilse und Simon am StrandIn diesen vielen Projekten, parallel zur Entwicklung meiner eigenen Kinder, war und ist mein Leben bereichert durch das Wirken mit Kindern.

Als zugelassene, qualifizierte Tagesmutter haben schon viele Kinder unser Leben in unserem Haus geteilt und uns viel Freude bereitet. Diese Tätigkeit habe ich im März 2014 beendet, um mich ganz ISTWerk in Loose zuzuwenden.

In jährlichen Seminaren und Fortbildungen habe ich meine Kenntnisse erweitert und vertieft. Ich bin der Meinung, dass es nicht grundsätzlich einer langjährigen pädagogischen Ausbildung bedarf, um mit Kindern eine fröhliche, ungezwungene und kreative Zeit zu erleben. Viel wichtiger ist es für mich, für Kinder ZEIT zu haben und immer ein offenes Ohr. Deshalb sind die Gruppengrößen hier bei ISTWerk bewusst klein gehalten, damit kein Kind unbemerkt bleibt.

Wir werken mit Lehm, Holz, Stoffen, Wolle, Yton oder sonstigen Werkstoffen des Alltags, basteln mit Naturmaterialien und erleben entspannte, fantasievolle Tage in den vielfältigen Kursen.

In sehr vielen Aktionen habe ich Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Erwachsenen sammeln können und hoffe auf viele neue Inspirationen durch Sie, die mich dahin bringen, meine Kenntnisse umzusetzen und weiterzutragen...und bin immer offen für Neues!

 

 

Bild: Mädchen draußen beim WebenBild: Tonfigur mit FedernBild: Betonmosaik mit verschiedenen MitivenBild: bemalte SteineBild: Bunter Kopf eine Fabelfigur

In Kursen und Erlebnistagen, möchte ich mit Kindern aber auch mit Erwachsenen in meiner Werkstatt wirken, ihnen die Natur näher bringen, Kreativität wecken und ausleben und alle Sinne reizen…vorallem ganz viel Spaß haben…denn der steht im Vordergrund!!!

Neben ISTWerk fülle ich das Ehrenamt als 2. Vorsitzende des kleinen, gemeinnützigen, eingetragenen Vereins "Initiative für Kinder und Jugendliche in Neudorf-Bornstein" aus. Unser Verein betreibt die Offenen Kinder- und Jugendtreffs in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und bietet Ferienbetreuung an.

Ich freue  mich darauf, in meiner gemütlichen Werkstatt handwerklich und künstlerisch tätig zu werden…mit Ihren Kindern und Ihnen!

Ilse-Marie Stender